5.5.14

[ #oper ] Marian Anderson - Die erste schwarze Sängerin der "Met"

Den ersten Auftritt einer schwarzen Sängerin in der New Yorker "Metropolitan Opera" (Met) feierte Mitte der 1950-er Jahre , und erst gegen Ende ihrer Karriere die amerikanische Künstlerin Marian Anderson in der Oper "Maskenball“ von Guiseppe Verdi. 

Weil sie schwarz war, lehnte 1939 die konservative Frauenvereinigung Daughters of the American Revolution einen Auftritt in der "Constitution Hall" in Washington ab. Aus Protest trat damals die First Lady Eleanor Roosevelt aus der Organisation aus.


Der liberal eingestellte Innenminister Harold Ickes lud die Sängerin daraufhin im folgenden Jahr zu einem Freilichtkonzert am Lincoln Memorial ein, das 75.000 Menschen besuchten. 1942 sang sie dann auf ausdrückliche Einladung der "Töchter der Amerikanischen Revolution" doch noch in der "Constitution Hall".

[text4tube]