20.1.16

[ #bildende-kunst ] Michelangelos David: Symbol des freien Bürgers

David ist eine weiße Marmorfigur, jugendlich, männlich, schön; 4,86 m hoch, mit Sockel 6,72. Die Skulptur verkörpert den Hirtenjungen David aus dem 1.Buch Samuel im Alten Testament, der einen Kampf gegen den Riesen Goliath gewann, damit eine tyrannische Herrschaft beendete und später zum König ausgerufen wurde. 

Wie dieser Knabe trägt David keine schwere Rüstung, seine Waffe ist kaum sichtbar. Er ist nackt. Körperhaltung und Gesichtsausdruck verraten seine wirkliche Stärke, denn sie vermitteln Wendigkeit und Reaktionsschnelligkeit, wehrhafte Eigenschaften eines verantwortungsbewussten Bürgers.


Die Entstehung der Skulptur, die Michelangelo bekanntlich aus einem verhauenen Stück Marmor geschaffen hat, wird bei Machiavelli zur Metapher für die mit Schwierigkeiten verbundene, gleichwohl realisierbare Reorganisation des Staatswesens und des Militärs. Fast bar jeglicher Attribute wird der nackte männliche Körper zum Sinnbild der "virtus", die Machiavelli in seinen Schriften der weiblich konnotierten "fortuna" gegenüberstellte. Um die Effizienz des Heeres zu steigern, setzte sich gerade Machiavelli dafür ein, dass man vom Söldnerwesen Abstand nehme zu Gunsten einer Bürgermiliz. Die Skulptur des David von Michelangelo verkörpert das hier avisierte Ideal des freien männlichen Bürgers, der zugleich Soldat ist und seine Freiheit verteidigen kann.


[text4tube⇒]