4.9.14

[ #tanzmusik ] Mister Brown aus USA

Auf der Tanzmusikkonferenz in Lauchhammer (DDR) wird am 12.Jänner 1959 der Tanz "Lipsi" als Gegenmodell zum Rock'n Roll präsentiert und anschließend zum volkseigenen Patent angemeldet. Man erhofft gar Devisen aus den USA und die Tanzschule wird dafür noch 1959 mit einem Kunstpreis geehrt.

Das DDR-Fernsehen sprach von einer Epidemie. Belegt ist durch Stasi-Berichte allerdings folgender "Epidemiefall" in Dresden: Im Oktober 1959 zog eine Dresdner Gruppe Jugendlicher, nachdem sie einen Vortrag über Jazzmusik gestört hatte (Jazz war seit Ende der fünfziger Jahre von Ost-Berlin geduldet , Rock 'n' Roll aber nicht.

Ado Koll leitete damals ein staatliches Unterhaltungsorchester.), demonstrativ durch die Straßen der Innenstadt, wobei unter anderem Losungen wie "Wir brauchen keinen Lipsi und keinen Ado Koll - wir brauchen Elvis Presley mit seinem Rock and Roll" skandiert wurden.


Drollig selbst im Rückblick - die Vorstellung, man könnte mit dem Lipsi in den USA Devisen verdienen und die damit verbundene Patentierung. Als die Funktionäre dann aber noch Helga Brauer ein Lied darüber singen ließen, wie der Lipsi den Durchbruch in den USA schaffen würde, erwachte dann doch die Skepsis. Danach verschwand der Lipsi, der sogar zum Patent angemeldet worden war, ziemlich bald wieder von der Bild- und Tanzfläche.

[text4tube⇒]