27.8.14

[ #architektur ] Trichterstadt

Das  "Intrapolis"-Konzept des Schweizer Architekten Walter Jonas sah für das Jahr 2000 Trichterstädte vor. Dabei würden drei Dutzend 40-stöckige, sich zum Boden hin verjüngende Trichterhäuser in der je 6000 Personen eine menschenwürdige Unterkunft finden sollten, von 120 Meter am Boden auf 230 Meter Durchmesser in der Höhe anwachsen.


So sehr diese Megastadt-Visionen eine zeitgenössische Perspektive hatten, so sehr waren sie auch Geschichte. Der Film "Metropolis" von Fritz Lang 1922 gedreht, ist die Mutter aller Stadtvisionen. Fritz Lang selbst hat sich ebenfalls inspirieren lassen, von dem Bild "Turmbau zu Babel" etwa, von Pieter Breughel im 16. Jahrhundert gemalt. Auch schon in den 20er Jahren entwarf der russische Konstruktivist El Lissitzky "Wolkenbügel" für Moskau, Superhochhäuser, die über den Wolken auskragten.


[text4tube⇒]