4.3.14

[ #film ] Black Oscar.

Die Geschichte ist so tragisch, dass sie genug Stoff für einen neuen Hollywoodfilm hergeben würde: Als erste ins ehrwürdige "Coconut Grove" geladene Afroamerikanerin wurde McDaniel zwar begeistert gefeiert, musste jedoch an einem "Katzentisch" Platz nehmen. 

Sie wurde genötigt, eine vom Studio vorformulierte Rede zu halten, in der sie sich "im Namen meiner Rasse" bedankte. Anschließend brach McDaniel in einem Weinkrampf zusammen.


Zur Premiere von "Vom Winde verweht", im Dezember 1939 erschienen alle Beteiligten, sogar unbedeutende Statisten wurden eingeladen. Jedoch wurde keiner der afroamerikanischen Darsteller zur Premiere nach Atlanta eingeladen. Als Hatties Bild auf der Rückseite einer Kinozeitschrift erschien, sorgte die "Atlanta Society" dafür, dass diese Ausgabe vernichtet wurde. Nach ihrem Tod im Jahr 1952 bekam sie auch keinen Platz auf dem Friedhof des Hollywood Memorial Parks zugeteilt.


[text4tube]