17.3.14

[ #radio ] Hörfunkgeschichte. Rundfunkgeschichte. Literaturgeschichte.

Wolfgang Borchert kehrt 1945 aus dem Krieg heim. Es verbleiben dem 25jährigen nur mehr zwei Lebensjahre. Am 13. Februar 1947 strahlt der NWDR in Hamburg "Draußen vor der Tür" als Hörspiel aus. Am Tag vor der Theateraufführung in den Hamburger Kammerspielen, am 20. November 1947 ist Wolfgang Borchert bereits verstorben.


Wolfgang Borchert schrieb mit diesem Stück auch Rundfunkgeschichte. Im Januar 1947 schreibt er in nur acht Tagen - so als wüsste er um sein kurzes Leben - sein Stationendrama "Draußen vor der Tür", welches ihn schlagartig berühmt macht. Aufgrund der Aussendung des Hörspiels "Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert" im Frühjahr 1947 erhielt der Nordwestdeutsche Rundfunk etwas 150 Hörerbriefe. So groß die Resonanz auf Borcherts Hörspiel war, so geteilt war sie. Glühende Zustimmung und schroffe Ablehnung hielten sich die Waage.

[text4tube]