1.5.14

[ #literatur ] Mord- und Liebesgeschichte: Agnes Bernauer.

Das Drama "Agnes Bernauer", das den Konflikt zwischen dem Individualrecht auf Freiheit und Liebe sowie der umfassenden Staatsmacht darstellt, wird am 25. März 1852 in München am königlichen Hof- und Nationaltheater uraufgeführt. Des Trauerspiels traurige und wahre Geschichte: Herzog Ernst von Bayern ließ seine Schwiegertochter Agnes Bernauer 1435 in der Donau ertränken.


Mord- und Liebesgeschichte. Der Mord- und Liebesgeschichte liegt ein handfestes Interesse zugrunde. Nach dem Tod Ludwig des Bayern 1347 wurde das Herzogtum auf- und umverteilt. 1392 waren drei Territorien mit Residenzen entstanden: Bayern-Ingolstadt, Bayern-Landshut und Bayern-München. Dort residierte Herzog Ernst in Rivalität zu seinem Bruder Wilhelm III, der jedoch keinen Erben vorweisen konnte. Als Albrecht, Sohn des Herzogs Ernst, sich 1428 unstandesgemäß in die Baderstochter Agnes Bernauer verliebte, sie später heiratete und sogar eine Tochter mit ihr hatte, geriet die Selbständigkeit Bayern-Münchens in Gefahr, weil ein Kind aus dieser Ehe nicht erbberechtigt war und München damit an Landshut oder Ingolstadt gefallen wäre.


[text4tube]