29.4.14

[ #musik ] Ein Lied und Leid geht um die Welt .

Die Zeitungen berichten von zwei Weltwundern des Jahres 1937: die Golden Gate Bridge in San Francisco und: Am 7. März 1937 wird Joseph Schmidt in der Carnegy Hall in New York umjubelt. 

Der geradezu kometenhafte Aufstieg des Sängers Joseph Schmidt ist jedoch mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus in Deutschland zu Ende. Als Jude musste er bereits 1933 nach Wien und später nach Brüssel und Südfrankreich fliehen. 1942 gelangte Schmidt, der seit 1933 in der Emigration lebte, unter abenteuerlichen Umständen in die Schweiz – illegal und mittellos.


Das Flüchtlingslager Girenbad im Kanton Zürich wurde sein letztes, elendes Quartier. Am 16. November 1942 starb Schmidt an Herzversagen, zwei Tage nach einem Spitalbesuch. Für den untersuchenden Arzt war Schmidt ein Simulant.


[text4tube]