26.4.14

[ #film ] Fabrikaktion.

Am 1.März 1943 mussten die Nazis in Berlin die Straßenbahn umleiten. 

Sie konnte nicht mehr die Rosenstrasse queren, da dort die Frauen und Angehörigen jüdischer Männer seit Tagen für deren Freilassung demonstrierten. Mit Erfolg. Doch gleichzeitig wurden 7000 Berliner Juden deportiert und umgebracht.

Mit ihnen Gertrud Kolmar.


Die "Fabrikaktion" war am 27. und 28. Februar 1943 von den Nazis als "Schlussaktion" gegen das Berliner Judentum gedacht. An diesen Tagen wurden weit über zehntausend jüdische ZwangsarbeiterInnen, darunter viele Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr, aus den Fabriken geholt, aus ihren Wohnungen einbestellt und von der Straße weg verhaftet. Für alle diejenigen, die nicht entkommen konnten, folgte der Weg in die Konzentrationslager.


[text4tube]