5.6.14

[ #film ] Das Appartement.

Ein kleiner Angestellter will nach oben. In der Filmhandlung gleich in zweierlei Form: Beruflich. Und er hat eine Erfolg versprechende Karriereleiter im wahrsten Sinne des Wortes:

Er lebt in New York, überlässt seine Wohnung regelmäßig an geile Vorgesetzte, die dort ihren Liebschaften nachgehen. Die berufliche Förderung als Gegenleistung bleibt nicht aus.

Der zweite Weg aufwärts ist alltäglicher: Der kleine Büroangestellte will Stockwerke hinauf. Er nimmt den Aufzug und lernt in einem Liftgirl die Liebe seines Lebens kennen.


Daraus spinnt Billy Wilder eine grandiose Komödie, und die Kritik hält diesen Film für den perfektesten aller Billy-Wilder-Filme: Als das (Lift-)Mädchen, das er liebt, den Machenschaften zum Opfer fällt, erkennt er das Absurde seines Verhaltens. Es ist eine der schärfsten, bittersten und erfolgreichsten Billy-Wilder-Komödien: eine böse Satire auf Geschäftsmoral und Duckmäusertum.




[text4tube⇒]