2.6.14

[# rock'nroll ] Deutsche Einheit: Halbstark.

Es war die Zeit der "Halbstarken" in Röhrenjeans, Ringelsöckchen, spitzen Schuhen, weiten Sakkos und der obligatorischen Schmalzlocke à la Bill Haley. 

Für die Mädchen gehörten weite Röcke, Petticoats, breite Metallgürtel und der übliche Pferdeschwanz zum alltäglichen Outfit. Der Film und der Haley-Hit hatten Folgen: In England und den USA zertrümmern Jugendliche nach der Vorstellung die Kinos, die Eltern sind schockiert, weil ihre Kinder sich für "Hottentotten-Musik" begeistern.

In den deutschen Tanzschulen war der Rock'n'Roll mit seiner Akrobatik und seinen ausgeprägten Beckenbewegungen verpönt und wurde beharrlich ignoriert. Zum Leidwesen vieler Eltern wurde "Rock around the Clock" über Nacht zur Nationalhymne der rebellischen Jugend. Bill Haley war somit der Vorreiter für den "King of Rock'n Roll": Elvis Presley. Die offiziellen und inoffiziellen Sittenwächter beschimpften den Rock'n'Roll. Aufhalten konnten sie die Bewegung aber nicht. Die Zeit war reif, um die bis dahin uneingeschränkte Autorität Erwachsener über Jugendliche in Frage zu stellen. Rock'n'Roll fachte das Aufbegehren an, in Amerika wie überall im Westen und selbst hinter dem "Eisernen Vorhang".


Deutsche Einheit. Auf der Deutschland-Tournee 1957 kam es zu Tumulten und blutigen Saalschlachten mit der Polizei. Randalierende Jugendliche zertrümmerten die Konzertarenen in Berlin und Hamburg . 50 000 Mark Schaden allein im Berliner Sportpalast hätten fast den Ruin des Veranstalters bedeutet. Das SED-Zentralorgan "Neues Deutschland" wetterte: Der Auftritt des "Rock'n' Roll-Gangsters Haley" sei eine "Orgie der amerikanischen Unkultur" gewesen, der "Rheinische Merkur" sprach entrüstet von einem "Komet der Triebentfesselung".

[text4tube⇒]