4.4.14

[ #literatur ] Käthchen.

Der Romantiker Joseph von Eichendorff war nicht vor dem Schmerz des Verlustes einer großen Liebe verschont. 

Das Tagebuch - in dem er immer wieder von Käthchen berichtet (die er dort allerdings nur mit "K." benennt) - zeugt jedenfalls von einem großen Glücksgefühl, wie es eben Liebenden eigen ist.


Doch dieses Glück scheint nach diesem 3. April 1808 aus irgendeinem Grund zerbrochen zu sein. Eichendorff reist jedenfalls am 5. April überhastet mit seinem Bruder nach Paris ab. Das Tagebuch gibt keine Auskunft darüber, da es auch hier endet, sei es, weil die folgenden Berichte vernichtet wurden oder weil es einfach nicht weitergeführt wurde. Möglich auch, dass die Familie von Katharina interveniert hat. Joseph von Eichendorff hat jedenfalls mit dem Gedicht "Das zerbrochene Ringlein" seiner Liebe zu Käthchen ein Denkmal gesetzt. Das Gedicht wurde durch Friedrich Glück zu dem bekannten Volkslied "In einem kühlen Grunde" vertont.

      Das zerbrochene Ringlein

        In einem kühlen Grunde
        Da geht ein Mühlenrad,
        Mein' Liebste ist verschwunden,
        Die dort gewohnet hat.
        Sie hat mir Treu' versprochen,
        Gab mir ein Ring dabei
        Sie hat die Treu' gebrochen,
        Mein Ringlein sprang entzwei.

        Ich möcht' als Spielmann reisen
        Weit in die Welt hinaus,
        Und singen meine Weisen,
        Und gehn von Haus zu Haus.

        Ich möcht' als Reiter fliegen
        Wohl in die blut'ge Schlacht,
        Um stille Feuer liegen
        Im Feld bei dunkler Nacht.

        Hör ich das Mühlrad gehen:
        Ich weiß nicht, was ich will-
        Ich möcht' am liebsten sterben,
        Da wär's auf einmal still.


Katharina. Im Januar 1789 geboren, war 1807, als die Brüder Eichendorff nach Heidelberg kamen, 18-jährig, Joseph von Eichendorff 19. Sie arbeitete bei ihrem Bruder, einem Bäckermeister, im Haushalt. Dabei traf sie auf die Eichendorff-Brüder, die sich hier einlogiert hatten. Aus einer anfänglichen Tändelei scheinen die beiden jungen Menschen in eine tiefe Zuneigung und Liebe zueinander gefunden zu haben. Von wegen "Treue gebrochen": Katharina starb, ledig geblieben, mit 48 Jahren.

[text4tube]