29.5.14

[ #frauen ] Lola Montez

Die britische Tänzerin Lola Montez, die sich für eine Spanierin ausgab, wurde die Geliebte Ludwig I. von Bayern. 

Er erhob sie nicht nur in den Adelsstand sondern ließ sie auch für die Neue Pinakothek portraitieren. Ihren Fuß ließ er aus Marmor schlagen und hütete ihn wie einen Augapfel. Der Erbauer der Pinakothek und der Walhalla, der damit berühmt gewordene Architekt Leo von Klenze, berichtete, dass der Bildhauer Johann Leeb den vom Tanzen geschädigten Fuß nicht wirklich abbilden konnte sondern den Fuß der Venus von Milo als Vorlage nahm.


Im Zuge der 1848er Ereignisse musste Ludwig die Regentschaft an seinen Sohn Maximillian abtreten und Lola Montez wurde aus der Stadt gejagt. Die Bürger dürfte noch besonders erbost haben, dass sich Lola Montez erdreistete, in aller Öffentlichkeit zu rauchen und als die erste Frau gilt, die beim Rauchen fotografiert wurde. Selbst der Baumeister und Architekt des Königs - Klenze - bemerkte, dass sie "den ganzen Tag wie ein Bootsknecht Tabak raucht".


[text4tube⇒]