7.6.14

[ #lyrik ] Verlorene Quellen.

Paul Boldt gehörte zu den rätselhaftesten Figuren des Frühexpressionismus. Über seine Biographie ist nur wenig bekannt.

Er ist auch heute noch in der Forschung wenig beachtet worden und wird es wahrscheinlich auch bleiben, da einfach zu wenig Material übrig geblieben ist. Einer der wenigen, die sich in den letzten Jahren mit ihm beschäftigt hatten, war Marcel Reich-Ranicki: "Was immer er schrieb, er war zum Bersten voll mit Empfindungen und Ängsten, mit Bildern und Geschichten."


Im März 1933 wird das große Archiv von Franz Pfemfert von den Nazis beschlagnahmt und verbrannt. Der Rest des Nachlasses ist auf einer Schiffs-Havarie 1955 verloren gegangen. Der Koffer mit dem Nachlass von Paul Boldt ging bei der Flucht seiner Halbschwester Jenny Horst von Westpreußen nach Thüringen 1945 verloren.

[text4tube⇒]