28.4.14

[ #geschichte ] Vorarlberger im Bild.

Berühmt ist Lucas Cranachs (d.J.) Dessauer Abendmahlsbild (Das Abendmahl 1565), das auch einen "Vorarlberger" zeigt (siehe Abbildung).

Dieses Abendmahlsbild von Cranach versammelt nämliche alle wichtigen mit der Reformation verbundenen Leute in Deutschland: den Stifter Joachim von Anhalt, den Maler Lukas Cranach, Herzog Georg von Anhalt, Martin Luther, Bugenhagen, Justus Jonas, Caspar Cruciger, Melanchthon, Johann Forster, Johann Pfeffinger, Georg Major und den aus Schlins/Feldkirch stammenden Bartholomäus Bernhardi.  Der rechts stehende Mundschenk wird als Selbstbildnis Lucas Cranachs d. J. gedeutet.



Hochzeit. Der Ankündigung Luthers, sich in "Schutzhaft" zu begeben, folgte seine "Entführung" auf die Wartburg und hinderte ihn auch an der ersten Verehelichung eines Priesters, des Vorarlbergers Bartholomäus Bernhardi teilzunehmen. Deftig gratulierte ihm Luther aus der Wartburg: "dass er den neuen Ehemann bewundere, der in dieser stürmischen Zeit nichts fürchte und dazu so sich beeilt habe. Gott wolle ihn leiten und geben, dass er in dem sauren Salat, den er sich damit angerichtet habe, doch auch einige Süßigkeiten verspüren möge."

[text4tube]