14.12.14

[ #sprache ] Biermörder

Seit 1854 erscheint das Grimm'sche Wörterbuch stückweise. Es war ein seltenes Beispiel für gute Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern in Ost und West; niemand könne unterscheiden, schwören Experten, ob eine Bearbeitung von der Wissenschaftsakademie in Göttingen oder der in Berlin-Brandenburg stamme.


Die Brüder Grimm hatten noch geglaubt, in zehn Jahren werde die Arbeit getan sein; mit sechs, sieben Bänden rechneten sie. Doch Jacob, der 1863 starb, kam nur bis "Frucht", und Bruder Wilhelm ereilte der Tod schon 1859 bei der Arbeit an "Biermolke".

Das schöne Wort "Biermörder" musste er schon einem Nachfolger überlassen ("potator. der das bier mordet, tilgt, aufzehrt" - dazu muss man allerdings wissen, dass der Potator ein Trinker ist.)

123 Jahre nach dem Start erschien am 4. Jänner 1961 endlich der letzte (32.) Band des von den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm begonnenen vollständigen deutschen Wörterbuches.

[text4tube⇒]