18.5.14

[ #oper ] Uraufführung und Revival

Von weitreichenderer Bedeutung sollte  der "Protagonist" für das Leben von Kurt Weill sein. 

Durch die Zusammenarbeit mit Georg Kaiser lernte er seine Frau Lotte Lenya (Karoline Blaumauer) kennen und setzte seine Uraufführung mit ihr noch vor die Uraufführung: Am 28. Januar 1926 wurden Lotte Lenya und Kurt Weill im Rathaus Charlottenburg standesamtlich getraut.


Kurt Weills erste Oper "Der Protagonist" wird am 27.März 1926 in der Dresdner Semperoper uraufgeführt. Sie ist mit dem expressionistischen Dramatiker Georg Kaiser, entstanden. Kurt Weill, erst 26 Jahre alt geworden und frisch mit Lotte Lenya verheiratet, war schon 1924 mit seinem "Frauentanz" bei den Salzburger Festspielen aufgefallen.


Am 23. Juni 1933 reichte Lotte Lenya allerdings per Post die Scheidung ein und wurde am 18. September 1933 in Potsdam geschieden. 1937 heirateten beide erneut in dem Dorf North Castle, Westchester County. Auf dem Weg zur Trauung vor einem Friedensrichter hatten sie in einem Woolworth-Laden für 50 Cents zwei billige Ringe gekauft.

[text4tube⇒]