8.7.14

Leopold Bloom: Dublin - Feldkirch - Triest retour.


Es ist der 16. Juni 1904 von 8 Uhr früh bis drei Uhr morgens im Leben des Leopold Bloom, den James Joyce in "Ulysses" ein buchlang auf 1.100 Seiten beschreibt. "Ulysses" gilt als der bedeutendste Roman des 20. Jahrhunderts. Diesen Tag nennt man heute "Bloomsday" und er ist ein traditionsreicher Tag für Joyce-Fans in aller Welt.



Dort drüben auf den Schienen wurde 1915 das Schicksal des Ulysses entschieden. Der 16. Juni ist für Millionen von Menschen ein besonderer Tag. An jenem Tag im Jahre 1904 haben Stephen Dedalus und Leopold Bloom in James Joyces Ulysses, dem bedeutendsten modernen Roman der Welt, ihre abenteuerlichen Reisen durch Dublin unternommen. Diesen Tag nennt man heute "Bloomsday", und er ist ein traditionsreicher Tag für Joyce-Fans in aller Welt. Von Tokio bis Sydney, San Francisco bis Buffalo, Triest bis Paris feiern Dutzende Städte rund um den Erdball ihre eigenen Bloomsday-Feste.


Feldkirch. Während des Ersten Weltkrieges wurde Joyce 1915 auf der Fahrt von Triest nach Zürich am Bahnhof Feldkirch einer Kontrolle unterzogen. Unter den besonderen Umständen des Krieges bestand die Gefahr, dass er, ähnlich seinem Bruder Stanislaus, verhaftet würde. Wäre das der Fall gewesen, so hätte Joyce seinen "Ulysses" wohl nicht so geschrieben. Während des späteren Aufenthaltes 1932 in Feldkirch sagte Joyce selbst, dass sein "Ulysses" untrennbar mit Feldkirch verknüpft sei: "Dort drüben auf den Schienen wurde 1915 das Schicksal des Ulysses entschieden" ("Over there, on those tracks the fate of 'Ulysses' was decided in 1915").


In den Zürcher Jahren zwischen 1915 und 1922 entstand ein großer Teil des Romans. Der Wiener Germanist Andreas Weigel hat sich mit den Österreich- Aufenthalten (also auch jenen in Feldkirch) von James Joyce auseinandergesetzt. Seiner Anregung und standhaften Intervention ist es zu danken, dass am 16. Juni 2004 in Feldkirch die Löwen-Passage in James-Joyce-Passage umgetauft wurde. Im ehemaligen Hotel Löwen hatte Joyce einen Monat an Finnegans Wake gearbeitet.

[text4tube⇒]