3.9.14

[ #geschichte ] Architektur zwischen Kasernen- und Kaiserhof

Auf Empfehlung seines Pariser Architekturlehrers Franz Christian Gau wurde Gottfried Semper überraschend als Professor für Baukunst und Vorstand der Dresdner Bauschule berufen.

15 Jahre wirkte er als Professor und Direktor der Bauschule, als vielbeschäftigter Architekt, Designer, Städteplaner, Gutachter, Denkmalpfleger in Dresden. Kritische Stimmen merkten bei seiner Bestellung an, dass er noch gar nichts gebaut habe. In kürzester Zeit lieferte Semper Entwürfe für die bedeutendsten Bildungsbauten seiner Zeit: ein Museum und ein Theater.


Sein erstes Hoftheater wurde am 12. April 1841 mit Webers "Jubelouvertüre" und Goethes "Torquato Tasso" eröffnet, fiel aber 1869 einer Brandkatastrophe zum Opfer. Handwerker waren in einem Kulissenlager über dem Zuschauerraum mit der Reparatur der defekten Gasleitungen beschäftigt. Weil der Kleber dafür so unangenehm roch, hatten sie Räucherzeug aufgestellt. Ein Funken schließlich setzte das Haus in Flammen. Nach Drängen der Dresdner Bürgerschaft beauftragte König Johann den bis 1863 gebannten Revolutionär ein Jahr nach der Brandkatastrophe mit dem Entwurf für ein zweites Opernhaus, das 1871 bis 1878 unter Leitung seines Sohnes Manfred gebaut wurde.


Kaum jemand weiß, dass er auch ganz profane Objekte entwarf und begeleitete, so zum Beispiel die Kaserne in Bautzen. Sein einziger Sakralbau - die Synagoge in Dresden - wurde in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 in Brand gesteckt und später auf Kosten der jüdischen Gemeinde abgetragen. Die Synagoge in Dresden war Vorbild für andere Synagogenbauten des 19. Jahrhunderts. 1869 schaltete man ihn als Gutachter für den Bau der Wiener Hofmuseen ein. Er entwarf ein riesiges "Kaiserforum", von dem die neue Hofburg, das Kunsthistorische und das Naturhistorische Museum sowie das Burgtheater (samt Kulissendepot) ausgeführt wurden. 1871 übersiedelte er nach Wien, 1876 zog er sich aus der Bauleitung zurück und verbrachte den Rest seines Lebens meist in Rom.


[text4tube⇒]