3.9.14

[ #geschichte ] Oberschichtgeschichten.


Die Legende berichtet, dass Napoleons Mutter am 15. August 1769 auf Korsika auf einem Teppich mit Schlachtenszenen aus Homers Ilias niedergekommen sei. Diese heroischen Bilder seien die ersten Eindrücke der Welt gewesen. Ilias erhält aber beim Karriere-Ende Napoleons Bedeutung.



"Bellerophon" war der Name des Schiffes, mit dem Napoleon nach St. Helena verbracht wurde. Die Sage von Bellerophon wird von Homer in der Ilias ausführlich geschildert: Der korinthische Heros Bellerophontes lebte am Hofe des Königs Proitos. Dessen Frau Stheneboia liebte ihn. Von Bellerophontes zurückgewiesen, verleumdete sie ihn bei Proitos, worauf dieser Bellerophontes zu seinem Schwiegervater Iobates nach Lykien schickte, um ihn töten zu lassen. Bellerophontes bestand jedoch mit Hilfe des Flügelrosses Pegasos die ihm von Iobates aufgetragenen Kämpfe gegen die Chimaira und die Amazonen erfolgreich. Das goldene Zaumzeug, mit dem er Pegasos bändigen konnte, hatte er von Athena erhalten. Bellerophontes rächte sich an der Frau des Proitos und versuchte später, mit Pegasos in den Himmel zu reiten. Zur Strafe stürzte er ab.


Homers Epos vom "Zorn des Achilleus", die Ilias, ist einer der großen Klassiker der Weltliteratur. Homer ist der erste Dichter des Abendlands, von dem wenigstens ein vollständiges Werk erhalten ist: die "Ilias". Damit beginnt im Abendland die Textualität und die Literatur. Tieferer Inhalt ist ein Wertewandel in einer von wirtschaftlichem und kulturellem Aufschwung geprägten Gesellschaft, für welche die herkömmlichen adligen Normen nicht ohne weiteres beibebehalten werden konnten – ein Wandel, von welchem just Homers Zuhörerschaft - die Oberschicht - betroffen war. Die Welt unterhalb des Adels kommt nur als Hintergrund vor. Die Perspektive ist immer die des gehobenen Standes, die des Adels. Das Niedere, Banale und Vulgäre ist daher ausgeklammert.


Die griechischen Schriftsteller, Rhetoren, Geschichtsschreiber stammten alle aus der Oberschicht. Sie schrieben nicht, weil sie ihren Unterhalt damit verdienen mussten. Sie schrieben für ihresgleichen: Adel dichtete für Adel. Ihre Vorfahren, wie sie bei Homer erscheinen, lebten auf Landgütern, gingen auf die Jagd und reisten viel. Sie verfügten in ihren Herrenhäusern über alle Errungenschaften der Kultur, des Luxus und der Moden. Dazu gehörte natürlich auch der Vortrag der alten Heldenlieder. Der Aoidos improvisierte dabei seine Texte in Versform und begleitete sich mit Akkorden auf der Phorminx, einem Saiteninstrument. Das Besondere an Homer: Er war wohl der erste griechische Sängerdichter, der seine Hexameterverse niederschrieb. Die Alphabet-Schrift hatten die Griechen erst wenige Jahrzehnte vor Homers Geburt von den Phöniziern übernommen und an ihre Sprache angepasst. Seit ihrer Entstehung (um ~700 v. Chr.) beeinflussten die beiden Epen Ilias und Odyssee den ganzen antiken und neuzeitlichen westlichen Kulturkreis.

[text4tube⇒]