16.8.15

[ #literatur ] Deutsche Kriegsfolgen: Hyperinflation

Ausgestattet mit einem Reisestipendium von 1000 $ der Harvard- Universität, plante Thomas Stearns Eliot das akademische Jahr 1914/15 für einen Forschungsaufenthalt am Merton College in Oxford zu nutzen. Davor aber wollte er an einem Ferienkurs der Universität Marburg teilnehmen. 

Auf seinem Weg dorthin erreicht Eliot per Schiff am 7. Juli 1914 London.  Am 16. Juli ist er in Deutschland unterwegs nach Marburg. Der Ausbruch des Weltkrieges am 1. August 1914 beendet den Marburger Ferienkurs abrupt und versetzt viele Kursteilnehmer in existentielle Nöte. Als damals "neutraler" Amerikaner konnte Eliot Marburg dann am 16. August (nach Abschluss der Mobilmachung) in Richtung Rotterdam und England verlassen. Seine offene Pensionsrechnung hat er aber erst 1921 mit Zinseszins erstatten können. In Deutschland herrschte Inflation, er bezahlte mit10 Britischen Pfund (£) oder 2400 Mark! Erst die deutsche "Rentenmark" stoppte die deutsche Hyperinflation am 15. November 1923 und löste die Papiermark im Verhältnis 1:1 Billion ab!


Neue Heimat. England wird seine neue Heimat und der Ort seines schriftstellerischen Schaffens. 1915 verheiratet er sich mit Vivienne Haigh Wood und es erfolgt die Veröffentlichung seines ersten bedeutenden Gedichts "The Love Song of J. Alfred Prufrock" in der Zeitschrift "Poetry". Eliot leitete seit 1926 den Verlag Faber & Faber und wirkte stark auf die angelsächsische Literatur. Im folgenden Jahr erwirbt er die britische Staatsbürgerschaft und trat 1928 zur anglikanischen Kirche über.

[text4tube⇒]