29.4.14

[ #literatur ] Vorauseilender brauner Gehorsam: Österreich.

Auf dem Salzburger Residenzplatz wird nach dem Anschluss am 30. April 1938, die einzige Bücherverbrennung in Österreich in Anlehnung an die Bücherverbrennungen des Jahres 1933 in über vierzig Städten des Deutschen Reiches nachgeholt.

Vorauseilender brauner Gehorsam. Aber auch davor ist man bereits aktiv: Nur einen Tag nach der Bücherverbrennung in Deutschland, am 11. Mai 1933 fordert die (österreichische) Universitätsbibliothek in Graz über die Deutsche Studentenschaft eine Liste sämtlicher auszumerzender Bücher in Berlin an.


Verbrennt mich!   In der sozialdemokratischen Arbeiterzeitung in Wien meldet sich am 12. Mai 1933 Oskar Maria Graf mit dem Aufruf "Verbrennt mich!" zu Wort. Grafs Werke waren vorerst von den Nazis "verschont" worden und so veröffentlicht der überzeugte Antifaschist seinen berühmten Protest unter dem Titel "Verbrennt mich!"

[text4tube]