9.6.14

[ #hymne ] Großdeutscher Gartenzwerg.

Heinrich Hoffmann von Fallersleben wird sowohl von Liberalen als auch Nationalen beansprucht. Seine Rolle als Demokrat gilt als umstritten.

Die Nazis hatten sich ebenfalls seiner bemächtigt, auch wenn sie mit der Losung "Einigkeit, Recht und Freiheit" des Deutschlandliedes keine Freude hatten. Ein nicht unerheblicher Werkteil Fallersleben war aber nicht nur nationalistisch und chauvinistisch, sondern gar antisemitischer Tendenz.


Wolf Biermann formulierte es in der WELT so: "Wenn er mit seinen Versen für den Fortschritt kämpfte, nämlich für ein geeintes Deutschland, dann hinkte er automatisch hinter dem Zustand des avancierten Weltgeistes in Frankreich und England und sogar Russland hinterher. Hoffmanns größere Zeitgenossen, etwa der alte Goethe, der gleichaltrige Heine, waren damals schon zwei Riesenschritte weiter. Sie fühlen sich längst als Citoyens der Menschheit à la Jean-Jacques Rousseau und nicht hauptsächlich als patriotische großdeutsche Gartenzwerge."

[text4tube⇒]