2.7.14

[ #jazz ] Ein neues Jahrhundert startet mit einem Feuerwerksbaby

Louis "Satchmo" Armstrong  verklärte: "Es war ein von Raketen krachender 4. Juli, an dem ich zur Welt kam, und man nannte mich Feuerwerksbaby". 

Der "Satchmo"-Biograf Gary Giddins grub bereits 1988 das Taufregister des Gotteshauses "Sacred Heart of Jesus Christ" aus, wo in lateinischer Kirchensprache vermerkt ist: "Armstrong (niger, illegitimus). Am 25. August taufte ich Louis, geboren am 4. August 1901, Eltern: William Armstrong und Mary Albert".

Der 4. Juli scheint aufs erste ein häufiger Geburtstag unter Amerikas farbiger Jazz-Bevölkerung zu sein: Alton Purnell, der Jazz-Pianist aus New Orleans, der Posaunist Louis Nelson, der Blues-Songwriter Pleasent Joseph (Cousin Joe), der Blues-Pianist, auch bekannt als "the Honeydripper" Roosevelt Sykes, der Pianist Eureal "Little Brother" Montgomery, der große Klarinettist aus New Orleans, Albert Nicholas, der Komponist Thomas Jefferson Anderson jr. oder etwa der Gittarist und Bluessänger Robert Pete Williams geben angeblich den 4. Juli als ihren Geburtstag an.


Sie alle haben vier Dinge gemeinsam: Sie sind schwarz, Jazzer, kommen aus Amerikas Süden und sind vor 1929 geboren. Das liegt nicht etwa daran, dass im Oktober allgemeine Lusttage in den Staaten stattfinden, sondern einfach daran, dass in diesen Zeiten keinerlei Aufzeichnungen über Geburten der farbigen Bevölkerung gemacht worden sind. Und wenn dann so ein nicht Erfasster eine Card beantragte, so wurde er auch nach seinem Geburtsdatum gefragt. Antwort: der 4. Juli. Indem sie sich auf den 4. Juli als Geburtsdatum beriefen, demonstrierten sie auch, dass sie sich voller Stolz mit einem Land und einer Region identifizierten, die mit ihresgleichen eigentlich nichts zu schaffen haben wollten.

Warum aber machte sich Satchmo noch dazu um ein Jahr älter? 

Ende 1918 ging er mit der 21-jährigen Prostituierten Daisy Parker die erste seiner insgesamt vier Ehen ein. Und dazu wollte der 1901 Geborene unbedingt volljährig sein. Also machte sich Armstrong um genau ein Jahr und einen Monat älter: so wurde der 4. Juli 1900 kreiert. Und plötzlich hatte er symbolträchtig am (ersten) Nationalfeiertag im neuen Jahrhundert Geburtstag. Der "Independence Day" (Unabhängigkeitstag) wird als "Geburtstag" der Vereinigten Staaten als freie und unabhängige Nation gefeiert. Dieser Tag erinnert an die Unterzeichung der Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776.

[text4tube⇒]