26.4.15

[ #musik ] Es rumort.

Die Aufhebung der Grenze zwischen Musik und Geräusch hatte 1913 der italienische Maler und Komponist Luigi Russolo mit seinem futuristischen Manifest "L'arte dei rumori" (Die Kunst der Geräusche) gefordert.



Nach seiner Meinung befand sich die moderne Musik in einer Sackgasse aufgrund der Beschränktheit der herkömmlichen Musikinstrumente. Russolo schreibt: "Das Leben der Vergangenheit war Stille. Mit der Erfindung der Maschine im 19. Jahrhundert entstand das Geräusch. Heute triumphiert und herrscht das Geräusch souverän über die Sensibilität der Menschen. Wir nähern uns so immer mehr dem Ton-Geräusch. Diese Entwicklung in der Musik geht parallel mit dem Anwachsen der Maschinen. Wir müssen die unendliche Vielfalt der "Geräusch-Töne" hinnehmen!" Es war der Beginn einer neuen Ästhetik der akustischen Wahrnehmung.



  In dem Manifest führt er aus: 
"Jede Äußerung unseres Lebens wird von Geräuschen begleitet. Das Geräusch ist also unserem Ohr vertraut, und es hat das Vermögen, uns das Leben selbst zurückzurufen. Wir sind daher sicher, dass wir durch Auswählen, Koordinieren und Beherrschen aller Geräusche die Menschen mit einem neuen, unerwarteten Genuss bereichern werden. Obgleich es das Kennzeichen des Geräusches ist, uns brutal ans Leben zu erinnern, darf sich die Geräuschkunst nicht auf eine nachahmende Wiedergabe beschränken. Sie wird ihre größte emotionale Kraft im akustischen Genuss an und für sich erreichen, den die Inspiration des Künstlers aus den zusammengesetzten Geräuschen zu ziehen wissen wird."

Der "Lärm", mit Hilfe von Maschinen intoniert und neu arrangiert, fand Eingang in die musikalische Komposition - bei den Futuristen und Dadaisten ebenso wie der experimentellen Musik eines John Cage oder der musique concrète Pierre Henrys. Und was wäre schließlich synthetische Musik ohne eingespielte Geräuschzitate? So sind mittlerweile natürliche und künstliche Geräusche als Kunstbestandteile emanzipiert.

[text4tube] 
Verfolgen Sie unsere Beiträge auf text4tube, auf Twitter, auf dem YouTube-Kanal oder auf Facebook.
23.8.13 [Letzte Aktualisierung 23.8.13] Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.