11.1.16

[ #geschichte ] Der Pass ist der edelste Teil von einem Menschen

"Der Pass ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Pass niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird." 
(Bertolt Brecht, "Flüchtlingsgespräche", 1940)


Bert Brechts Biografie ist seit 1933 eine Biografie eines Exilanten. Wiewohl Brecht anfangs ständig damit rechnet, dass das Exil nur von kurzer Dauer sein wird, so erkennt er doch viel rascher als andere, wenn es Zeit ist, ein Land zu verlassen und lässt sich nicht auf nicht abschätzbare Risken ein. Aber noch 1939 - immerhin ist er schon 6 Jahre im Exil - schreibt er:

Schlage keinen Nagel in die Wand           
Wirf den Rock auf den Stuhl           
Warum vorsorgen für vier Tage?           
Du kehrst morgen zurück.


[text4tube⇒]