4.7.14

[ #musik ] Sex wird Musik

Rock'n Roll revolutionierte die populäre Musik wie sie auch die Gesellschaft veränderte. 

Eines ist auf jeden Fall weißen Ursprungs: die Bezeichnung Rock'n'Roll für diese Musikrichtung. Dieses Wort war bisher in verschiedenen Bluessongs aufgetaucht. Doch war es eigentlich nur stellvertretend für Sex eingesetzt worden. Wörtlich übersetzt bedeutet Rock’n’Roll: Wiegen und Rollen. Als Alan Freed 1951 als erster DJ im Radio schwarze Musik spielte, nannte er sie nicht wie die Musiker selber Rhythm and Blues, denn dieser Begriff hatte in den Ohren der weißen Hörer ein negatives Image als "race music". Er organisierte bereits 1952 eine Veranstaltung mit ausschließlich schwarzen Künstlern, bei der das Publikum zum größten Teil weiße Jugendliche waren.

Seine Sendung hieß "Moondog's Rock'n'Roll Party", listig verschweigend, dass dieser Begriff unter der schwarzen Bevölkerung eine Beschreibung für Sex war. Seine Show wurde 1957 auch im Fernsehen gesendet, allerdings schnell wieder abgesetzt, als ein schwarzer Sänger es wagte, mit einem weißen Mädchen zu tanzen. So weit ging die Toleranz mit dieser Musik nun doch nicht.


Die Geschichte des Rock'n'Roll lässt sich genauso wenig wie die anderer vergleichbarer Epochen in einen festen Zeitrahmen zwängen. Aber die Wurzeln des Rock'n'Roll liegen eben so sehr in der afro-amerikanischen Musik und der Sklaverei. Dort entstanden in Anlehnung an die afrikanische Tradition "Worksongs" und "Field Hollers", Steptanz und die Gospelgesänge mischten sich zum Blues. Daraus formten sich der "Charleston", der "Collegiate" und der "Breakaway" - alles Gesellschafts-Tänze der 20er Jahre. Der "Charleston" zeigte verschiedene Figuren des späteren "Lindy Hop". Der "Collegiate" verfügte bereits über die typische 8er-Takt-Fusstechnik.

Alle diese Fragmente ermöglichten eine kreative Entwicklung dieser Tänze. 1927 war es dann soweit: Der "Lindy Hop" wurde geboren. Der Lindy Hop wurde im 4/4-Takt getanzt und gehüpft. Daraus nun wieder entwickelte sich der "Jitterbug" als eigentlicher und direkter Vorgänger des Rock'n Roll der 50er Jahre, der auch als "Boogie-Woogie" oder "Jive" bekannt geworden ist.

[text4tube⇒]