2.1.17

[ #architektur ] Die Rückkehr des Spießbürgers

Die Zeitschrift, die der "Art Nouveau" im deutschsprachigen Raum dem "Jugendstil" den Namen lieh, "Jugend. Münchner illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben", erschien am 1.Jänner 1896 in München zum ersten Mal.  Das Programm:  "Ein 'Programm' im spießbürgerlichen Sinn des Wortes haben wir nicht." 



Ab dem Ersten Weltkrieg wurde die Jugend zunehmend zu einer deutsch-nationalen und bayrisch - heimattümelnden Zeitung.  In der Sondernummer "Tag der Deutschen Kunst" 1937 heißt es in der Einleitung: "Als das deutsche Volk uneinig und zerrissen war, maßte sich auch die Kunst an, sich von ihrem Volke loszusagen und ein selbständiges Eigenleben zu führen". "Wenn sich die Kunst loslöst vom Pulsschlag des Volkes, wird sie unfähig ethische Werte zu zeugen." Aber die Zeit des "krankhaften Intellektualismus", der "künstlerischen Verirrung" und des "entwurzelten Geisteslebens" sei vorbei.

[text4tube⇒]