24.8.15

[ #physik ] Antirelativitätstheoretische GmbH

Wie unterschiedlich schnell sich Wissenschaft in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg entwickelte und wie zukunftsträchtig der Bau des Einsteinturmes um diese Zeit schon war, zeigt sich daran, dass sich eine "Arbeitsgemeinschaft deutscher Naturforscher zur Erhaltung reiner Wissenschaft", als Sammelbecken der Gegner der Relativitätstheorie in Berlin gebildet hatte.

Mit dieser "Arbeitsgemeinschaft" sympathisierten auch namhafte Physiker, wie z.B. Ernst Gehrcke oder die Physik-Nobelpreisträger Lenard und Stark. Den ersten Höhepunkt dieser Kampagne der "Arbeitsgemeinschaft" gegen Einstein und die Relativitätstheorie bildete eine öffentliche Veranstaltung am 20.August 1920 in der Berliner Philharmonie, in der Einstein als Plagiator verleumdet und die Relativitätstheorie als wissenschaftlicher Dadaismus verunglimpft wurde.


Einstein nahm als zahlender Gast an dieser Veranstaltung teil und spendete bei den unverschämtesten Angriffen immer besonders laut Beifall. Der Eindruck, den diese und weitere Veranstaltungen beim gebildeten Publikum und den Fachkollegen Einsteins hinterließen, kann nur als katastrophal bezeichnet werden. Das "Berliner Tageblatt" und andere Zeitungen berichteten in mehreren Ausgaben über die Offensive gegen Einstein.


Einstein selbst antwortete am 27.August 1920 im "Berliner Tageblatt" der "Arbeitsgemeinschaft", die von ihm nur als "Antirelativitätstheoretische GmbH" bezeichnet wurde. Die Fachkollegen Einsteins wie von Laue, Nernst, Planck, Sommerfeld u.a. stellten sich in ihrer Mehrheit schützend vor Einstein und zeigten sich über das Vorgehen der Einsteingegner empört.

Obwohl Einstein die unqualifizierten Angriffe mit Humor zu meistern versuchte, blieb er doch von diesen Vorkommnissen nicht unberührt und stellte sich die Frage, ob für ihn ein Verbleiben in Berlin noch sinnvoll sei. Die Presse machte aus diesen Gerüchten bereits vollendete Tatsachen und Schlagzeile: "Albert Einstein will Berlin verlassen !!!". Nun ein paar Jahre später wird Einstein Deutschland auf der Flucht vor den Nationalsozialisten verlassen haben.


[text4tube⇒]