In der Französischen Revolution wurde Marianne – bis dahin lediglich ein im Volke weit verbreiteter Name – zum Symbol der Freiheit.
Auf Bildern ist ihr Kopf gewöhnlich mit der phrygischen Mütze bedeckt, mindestens eine Brust unbedeckt. Berühmt ist die Verherrlichung der Freiheit, die Eugène Delacroix in der Julirevolution 1830 gemalt hat: "Die Freiheit führt das Volk auf die Barrikaden".
Marianne schmückt als Büste praktisch alle französischen Rathäuser, als Statue viele Plätze (zum Beispiel die Place de la Nation und die Place de la République in Paris). Auf Briefmarken, Münzen und anderen Gegenständen symbolisiert Marianne die französische Nation.
Das berühmtestes Bild von Eugène Delacroix entstand unter dem Eindruck der Julirevolution von 1830: "Die Freiheit führt das Volk auf die Barrikaden". Der Sieg des Volkes: Jeanne d´Arc, die anonyme Heldin aus dem Volk und Personifikation der Freiheit, stürmt mit der Trikolore über die Opfer der Barrikadenkämpfe hinweg und führt die Kämpfenden an. Als es 1831 im Pariser Salon ausgestellt wurde, hatten sich die politischen Verhältnisse schon wieder geändert und die Reaktion war auch überwiegend ablehnend.
Die Kritiker nahmen es Delacroix übel, die Freiheit derart "unedel" und in so schlechter Gesellschaft dargestellt zu haben. Es wurde von der Regierung König Louis Philipe für 3000 Francs gekauft, aber niemals wirklich ausgestellt, 1839 wurde es sogar an Delacroix zurückgeben und schlummerte so im Depot. Erst 1855 wurde es noch einmal auf der Weltausstellung zugänglich gemacht und wurde nach dem Tod Delacroix' im Jahr 1863 im Louvre aufgenommen.
[text4tube⇒]
- [ #NaturfreundeVorarlberg ] Kulturwanderung: 28. Juli
- [Google Search] Nackter Protest: Die Brüste der Freiheit verkommen zur Büste.
- 18.8.14 [Letzte Aktualisierung, online seit 6.8.13]
- Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.