21.1.16

[ #musik ] Des Deutschen Vaterland = Nemec's Vaterland.

Smetana gilt in seiner Heimat auch als nationaler Komponist, der nationalen Freiheitsdrang und böhmisches Selbstbewusstsein repräsentierte. 

Die nationale Verehrung ist Faktum. In Wien hörte man es jedenfalls nicht gern, wenn Smetanas Dalibor seinen Freiheitshymnus schmetterte, so dass der Appell, aus dem – im übertragenen Sinne - "Kerker der Völker" zu entfliehen, oft gestrichen wurde. Opern wie Libussa wurden während der deutschen Besatzungszeit 1939-45 verboten.


Des Deutschen Vaterland. Als im Februar 1945 anlässlich einer Aufführung von Smetanas Zyklus "Mein Vaterland" in einer Prager Zeitung der Geiger der tschechischen Nationalsymphonie Zdenec Nemec schrieb, dass Smetana "das Volk in den schwersten Augenblicken mit sich reißt und ihm Erlösung und Befreiung aus den Fesseln der Sklaverei und des Dunkels bringt - so erfüllte Smetanas Schöpfung ihre Bestimmung im Ersten Weltkrieg, und so nehmen wir sie auch heute auf ...", war es um sein Leben geschehen. Die Nazis ermordeten Zdenek Nemec. Böse Ironie: "Nemec" heißt "Deutscher".


[text4tube⇒]