29.6.14

[ #geschichte ] Organ der Demokratie

Karl Marx kehrte als Redakteur  nach den Märztagen von 1848 an den Rhein zurück und konnte vom 1. Juni des Revolutionsjahres 1848 an die Neue Rheinische Zeitung herausbringen, zusammen mit Heinrich Bürgers, Ernst Dronke, Friedrich Engels, Georg Weerth und den Brüdern Ferdinand und Wilhelm Wolff. 

Es war kein journalistisches Projekt sondern ein politisches, sozialistisches und nannte sich "Organ der Demokratie". Am 1. Juni 1848 erschien die erste Ausgabe der Neuen Rheinischen Zeitung. Sie hatte ein weit verzweigtes Korrespondentennetz und wurde binnen kurzem mit einer für die Zeit ungewöhnlich hohen Auflage von nahezu 6000 Exemplaren zu einem der angesehendsten Presseorgane in ganz Deutschland.


Möglich wurde 1848 das Erscheinen der Neuen Rheinischen Zeitung durch die Aufhebung der Pressezensur im Zuge der Märzrevolution von 1848 in den deutschen Staaten. Die Pressezensur konnte nicht mehr in der gewünschten Weise greifen, daher griff man zur Abschiebung. Eine Technik, die auch heute nicht unbekannt sein dürfte. In der letzen Ausgabe berichtet darüber Karl Marx: "Am 16. Mai wurde ihrem Redakteur en chef Karl Marx folgender Regierungswisch mitgeteilt:

"In ihren neuesten Stücken (!) tritt die "N[eue] Rh[einische] Z[eitung]" mit der Aufreizung zur Verachtung der bestehenden Regierung, zum gewaltsamen Umsturz und zur Einführung der sozialen Republik immer entschiedener hervor. Es ist daher ihrem Redakteur en chef, dem Dr. Karl Marx, das Gastrecht (!), welches er so schmählich verletzt, zu entziehen, und da derselbe ein Erlaubnis zum ferneren Aufenthalt in den hiesigen Staaten nicht erlangt hat, ihm aufzugeben, dieselben binnen 24 Stunden zu verlassen. Sollte er der an ihn ergehenden Aufforderung nicht freiwillig Genüge leisten, so ist derselbe zwangsweise über die Grenze zu bringen."

Köln, den 11. Mai 1849
Königl. Regierung
Moeller

[text4tube⇒]