Neues Frauenbild. Coco Chanel (* 19. August 1883 in Saumur, Pays de la Loire; † 10. Januar 1971 in Paris), die den Kurzhaarschnitt, Frauenhosen, Sportlichkeit und so bequeme wie elegante Kleidung in Mode brachte, war Zeit ihres Lebens eine Verfechterin weiblicher Modernität.
Neues Marketing. Ein schlichter, zeitloser Name, eine ebensolche Verpackung: Als Coco Chanel im Jahre 1921 ihren Duft N° 5 vorstellte, verzichtete sie bewusst auf einen exotisch oder verführerisch klingenden Namen – nicht ahnend, dass sie damit ein Synonym für luxuriöse Damenparfums schaffen würde. Ohne dafür unter Vertrag zu stehen, leistete Marilyn Monroe vermutlich den größten Werbebeitrag für das Parfum: Die US-Schauspielerin antwortete 1955 auf die Frage, was sie im Bett trage, mit den Worten: "Einige Tropfen Chanel N° 5." (What do you wear to bed? - Just a few drops of N°5 ).
Neues Design. Doch was wäre "N° 5" ohne das richtige Outfit? Revolutionär war auch der eckige Flakon (fla'koñ, frz., geschliffenes Glasfläschchen, Parfümfläschchen). Gegen die zierlichen Fläschchen, die als Parfumbehälter damals auf dem Markt waren, musste das markante und zugleich erstaunlich schlichte Flakon bahnbrechend wirken.
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- 6.5.14 [Letzte Aktualisierung, online seit 5. 5.13]
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