25.10.14

[ #video ] YouTube killed the Radio Star

Der YouTube-Hype ist noch nicht einmal erahnbar, aber: Am 1.August 1981 startete der US-amerikanische Fernsehsender Music Television (MTV) mit dem programmatischen Song "Video Killed The Radio Star" der Pop-Gruppe "The Buggles" sein Programm. Ein neues Genre war geboren.


Die Videotechnik sollte in der Tat ähnlich tiefgreifende Auswirkungen auf die Popmusikentwicklung haben wie seinerzeit die Single-Schallplatte und das Kofferradio, denen der Rock'n'Roll in nicht geringem Maße seine Existenz verdankte. Der Video-Clip avancierte aber auch zu einer eigenen auf den Biennalen gehandelten Kunstform. Und zwar eine, die sich der Mittel der Musik, der Schauspielerei und der Werbung bedient. Schließlich liegen die unmittelbaren Vorläufer des Clips in den Promotion-Filmen: Die Plattenfirmen beginnen Ende der 60er Jahre damit, für Songs wie etwa Penny Lane von den Beatles eigene Kurzfilme herzustellen.


So muss man gefragte Bands nicht direkt in jede Musiksendung schicken, sondern übermittelt die eigenen Bilder gleich mit der Musik dazu. Eher eine Ironie der Geschichte ist es allerdings, dass ausgerechnet dieser Titel, der das Medium Video mit der Vernichtung musikalischer Kreativität in einer Plastikwelt Orwellscher Prägung assoziierte, geradezu als Symbol für die damit ausgelösten Veränderungen einstehen kann.


"Video Killed The Radio Star" stammt im Original von den Buggles. Hinter diesem britischen Duo verstecken sich der Keyborder Geoffrey Downes sowie der Sänger und Gitarrist Trevor Horn. Die beiden gründen im Sommer 1979 das Studioprojekt Buggles. Der Gruppenname ist ein Kunstwort aus Bug - also Wanze - und den Beatles. Aus der Idee für einen Werbespot entsteht "Video Killed The Radio Star". Im Oktober 1979 führt er die Charts in Großbritannien an. Dazu drehen die beiden Musiker auch ein Video - und das läuft dann am 1. August 1981 zum Sendestart des amerikanischen Musikkanals MTV. Auch die Nachfolgesingle passt ins Konzept: "The Plastic Age" - das Plastik-Zeitalter.

[text4tube⇒]