26.4.14

[ #musik ] Lasst die Welt wissen, dass wir frei sein wollen.

Maria Stuarts Sohn, König Jakob VI. von Schottland, wurde nach der Vereinigung der Königreiche im Jahre 1603 auch König Jakob I. von England. 

Das 17. Jahrhundert war nicht nur eine Zeit heftiger religiöser Zwistigkeit sondern auch der Erringung bürgerlicher Rechte, etwa der "Bill of Rights" , in deren Folge die Stuarts ins Exil verbannt wurden und sich ihre Anhänger, die Jakobiter, zusammenschlossen. Der religiös kaschierte Bürgerkrieg, der in seinen Ursprüngen aber letztlich ein Machtkampf zwischen Krone und Parlament war, führte zu der besonderen Form der englischen Demokratie: Die Monarchie wird von einem souveränen Parlament und einer unabhängigen Richterschaft beschränkt. Der Ururenkel von Jakob VI., Prinz Charles Edward Stuart, der im italienischen Exil geboren war, glaubte, der rechtmäßige König Schottlands zu sein.


Im Zusammenhang mit dem österreichischen Erbfolgekrieg und den Bestrebungen der Stuarts, die englische Krone wiederzuerlangen und den Katholizismus wieder einzuführen, landete dann der Kronprätendent, unterstützt von Ludwig XV. von Frankreich, im Sommer 1745 in Schottland und ging in Eriskay in den Western Isles an Land. Hier schloss sich der dortige schottische Adel einem Feldzug gegen England an. Von London aus zog ihm jedoch eine Armee von Freiwilligen entgegen, die die errungenen bürgerlichen Rechte zu verteidigen bereit war. In der jetzt besonders kritischen Situation begab sich Händel sämtlicher Verkleidungen und unterstützte die englische Verfassung gegen die absolutistische katholische und europäische Reaktion. Er schrieb für die englischen Freiwilligen, die Londoner Gentleman Volunteers den Chor "Stand round my brave Boys", in dem es heißt: "Lasst die Welt wissen, dass wir frei sein wollen."


Nach dem Sieg über den Kronprätendenten im April 1746 feierte Händel den Herzog von Cumberland, den Befehlshaber der englischen Verteidiger, mit dem Chor "From Scourging Rebellion", in welchem auch klar auf die Beteiligung Frankreichs an dieser Intervention hingewiesen wird. Ebenfalls in Verbindung mit diesen historischen Ereignissen entstanden das Gelegenheitsoratorium HWV 62 und das Oratorium Judas Maccabäus HWV 63.

[text4tube]