10.10.14

[ #jazz ] Tiger Rag

Am 15. Januar 1920 kommt die erste deutsche Jazz- Schallplatte auf den Markt: der Tiger Rag, aufgenommen von der "Original Excentric Band" in London am 12.12.1919. (Masseltop Kappelle), Bandleader: F Groudzell: "Tiger Rag" Homochord 15984. Erst 1919 hatte sich die Band als "Jazzensemble" geoutet.



Der Tiger Rag ist ein Song des frühen Jazz. Als Komponist des Stückes, das 1917 veröffentlicht wurde, ist der Trompeter Nick LaRocca eingetragen; der Text stammt von Harry DeCosta. Das Stück, das auf einem der ersten Tonträger des Jazz aufgenommen wurde, entwickelte sich rasch zum Jazzstandard und wird, insbesondere im Dixieland Jazz, bis heute häufig gespielt. Es ist vermutlich der bekannteste Jazztitel. An sich ist der  "Tiger Rag" also eine der populärsten Nummern im alten Jazz. Ob die Komposition wirklich von Nick La Rocca stammt, gilt trotzdem nicht ganz sicher.

[text4tube⇒]