31.5.13

Free mp3: Jolie Holland


Die Stimme Hollands betörend wie eine Kombination aus Marc Bolan und Billie Holiday. Zudem hat diese Frau mehr Blue Notes in ihrer Stimme als Louis Armstrong, ... allerdings ohne die Knoten auf den Stimmbändern" (Spex.de), "Zu punky für die Folk-Traditionalisten. Zu emotional für die Konzeptkunst" (Die Zeit).

Jolie Holland. Sie kann nicht sehr lange ein Geheimtipp bleiben und daher ist auch die Zeit, da man kostenlos mp3s herunterladen kann, begrenzt.  "Die Zeit" sagt es so: "Würde Jolie Holland nicht von "psychedelischer Präsenz" singen, man könnte sie gut und gern für eine dieser Uraltstimmen aus Harry Smiths "American Anthology of Folk Music" halten. Doch offensichtlich ist hier keine Retro-Chanteuse am Werk, trotzt Jolie Holland jeder Vereinnahmung mit einer ureigenen Phrasierung. Zu punky für die Folk-Traditionalisten. Zu emotional für die Konzeptkunst. Während manche Toningenieure heute ihren Lebensunterhalt damit verdienen, die allzu spitzen oder flachen Gesangspartien von Superstars elektronisch zu korrigieren, veröffentlicht die bisher kaum über die Clubszene San Franciscos hinaus bekannte Sängerin ein Demoband mitsamt Übungsunfällen und Hustern."
Erste Violine. Jolie Holland (* 11. September 1975 in Houston, Texas) ist eine US-amerikanische Musikerin, die in ihrer Musik Elemente u. a. aus Folk, Country, Blues und Jazz vereint. Sie ist eines der Gründungsmitglieder der kanadischen Band The Be Good Tanyas. Die Öffentlichkeit wurde in größerem Maße auf Jolie Holland aufmerksam, als Tom Waits in einem Interview bekannt gab, Fan ihrer Musik zu sein.


Mit sechs Jahren schrieb Jolie Holland bereits ihren ersten Song. In der Junior High School spielte sie zwei Jahre lang die 1. Violine bis sie dies wieder aufgab und sich ihre musikalischen Bezüge außerhalb der Schule suchte. Sie durchwühlte das Pfandhaus nach der besten Fiedel, die sie finden konnte. Mit 14 Jahren ergriff sie auch die Gitarre, erstieg die kleinen Bühnen der Umgebung und entfloh 1994 dem College, um sich in die KünstlerInnen- und Musikszene zwischen Austin, Texas and New Orleans zu mischen. 1996 fand sie neue Bezüge an der Westküste und pendelt seitdem zwischen San Francisco und Vancouver, Kanada. Sie schloss sich vielen Musik- und Kunstprojekten an, spielte in kleinen Orchestern und unterstützte einige SongwriterInnen als Background-Musikerin.
Catalpa. 2003 veröffentlichte sie ihr erstes eigenes Album "Catalpa" mit Basement-Tapes, 2004 folgte das Studiodebut "Escondida". Mysteriös, hypnotisch und dann wieder melancholisch, träumerisch - Die 12 Songs von "Springtime Can Kill You" setzen in raffinierter Weise die Tendenzen der Vorgänger-Alben fort. Als "Spooky American fairytales" bezeichnet Jolie Holland selbst ihre eigenwilligen, aber sehr melodiösen Kompositionen. Elemente aus Country, Rock, Pop und Folk vereint sie mit messerscharfen Texten, die lyrisch-tiefsinnig von den dunklen Seiten amerikanischer Gegenwart und Vergangenheit erzählen. Wie viele Tage sich Jolie Holland auch noch diese Großzügigkeit leistet, etliche ihrer Stücke als free mp3 zu verschenken? Mit Sicherheit sind die Tage gezählt! Also zugreifen!
28.12.11/1.6.13