22.3.14

[ #musik ] Carlos Kleiber: Argentinien - Österreich - Slowenien.

In der Wiener Staatsoper wurde aus Anlass seines Todes die Probebühne in "Probebühne Carlos Kleiber" umbenannt. 

Direktor Ioan Holender dazu: "Niemand in der langen Geschichte der Staatsoper hat so selten in diesem Haus dirigiert und es dabei so unendlich tief bis in alle Ewigkeit beeinflusst wie Carlos Kleiber". Seine raren Auftritte in Wien, seien Interpretationen von "Rosenkavalier", "Carmen", "La Traviata", "La Boheme" und der "Fledermaus" sind inzwischen lebendige Musikgeschichte.



Seit 1980 hatte Carlos Kleiber auch wieder einen österreichischen Pass. Kleiber war mit der slowenischen Balletttänzerin Stanka Brezovar verheiratet gewesen und hatte in seinen letzten Lebensjahren in München und dem 25 Kilometer von Laibach entfernten Ort Konjsica gelebt, wo er ein Haus besaß und wo er zusammen mit seiner ein Jahr zuvor verstorbenen Frau auch beigesetzt wurde.


[text4tube]