12.5.14

[ #geschichte ] Ablass vom Inferno des Siebten Höllenkreises

Wikimedia: Verkündung des ersten Heiligen Jahres durch Bonifatius VIII. im Jahr 1300 (Freskofragment von Giotto in der Lateransbasilika)

Papst Bonifatius VIII. rief 1300 erstmals ein Heiliges Jahr (Jubeljahr) aus für Pilger, die nach Rom kamen. Das nächste Jubeljahr sollte ursprünglich erst nach 100 Jahren folgen, der Abstand wurde aber immer weiter verringert. Ab 1475 war jedes 25. Jahr ein Jubeljahr.

Cappella degli Scrovegni. Die Arenakapelle mit den Fresken von Giotto di Bondone in Padua ließ deren Bürger Enrico Scrovegni nach dem Erwerb des Grundstücks der seinerzeit abbruchreifen römischen Arena zunächst als Privatkappelle bauen. Die Freskierung durch Giotto, die der Kapelle eine höhere Attraktivität verleihen sollte, war vermutlich abgeschlossen. Diese Kapelle stellte den Höhepunkt der Kunst von Giotto di Bondone dar. Der Freskenzyklus war für die neuen Künstlergenerationen eine Quelle der Inspiration dar und beeinflusste deren malerische Sprache mindestens ein ganzes Jahrhundert lang. Den Auftrag für die Errichtung der Arena-Kapelle ist das früheste Beispiel für eine Privatkapelle oder Privatstiftung.


Enrico Scrovegni hatte die Absicht mit dieser freizügigen und gottesfürchtigen Geste die Frevel seines Vaters, Reginaldo degli Scrovegni, zu sühnen. Dieser war von seinem Zeitgenossen Dante in der "Göttlichen Komödie" in den siebten Höllenkreis unter die Wucherer eingereiht worden. Der Reichtum der Familie muss weithin bekannt gewesen sein, denn Dante nennt in seiner "Divina Commedia" nicht den Namen von Reginaldo degli Scrovegni, sondern begnügt sich ihn durch das Wappen der Familie, eine blaue Sau auf weißem Beutel und seinen Heimatort Padua, zu kennzeichnen. Enrico Scrovegni erhielt durch Papst Benedikt XI. unmittelbar vor der Ausmalung der Kapelle die Absolution. Bereits im März 1304 garantierte Papst Benedikt XI. auch Absolution, für diejenigen, die die Arenakapelle besuchen. Schließlich wurde die Kapelle am 25. März 1305 geweiht.

[text4tube⇒]