Wikimedia: Verkündung des ersten Heiligen Jahres durch Bonifatius VIII. im Jahr 1300 (Freskofragment von Giotto in der Lateransbasilika) |
Papst Bonifatius VIII. rief 1300 erstmals ein Heiliges Jahr (Jubeljahr) aus für Pilger, die nach Rom kamen. Das nächste Jubeljahr sollte ursprünglich erst nach 100 Jahren folgen, der Abstand wurde aber immer weiter verringert. Ab 1475 war jedes 25. Jahr ein Jubeljahr.
Cappella degli Scrovegni. Die Arenakapelle mit den Fresken von Giotto di Bondone in Padua ließ deren Bürger Enrico Scrovegni nach dem Erwerb des Grundstücks der seinerzeit abbruchreifen römischen Arena zunächst als Privatkappelle bauen. Die Freskierung durch Giotto, die der Kapelle eine höhere Attraktivität verleihen sollte, war vermutlich abgeschlossen. Diese Kapelle stellte den Höhepunkt der Kunst von Giotto di Bondone dar. Der Freskenzyklus war für die neuen Künstlergenerationen eine Quelle der Inspiration dar und beeinflusste deren malerische Sprache mindestens ein ganzes Jahrhundert lang. Den Auftrag für die Errichtung der Arena-Kapelle ist das früheste Beispiel für eine Privatkapelle oder Privatstiftung.
[text4tube⇒]
- [ #NaturfreundeVorarlberg ] Kulturwanderung: 25. März
- [Google Search] Ablass vom Inferno des Siebten Höllenkreises
- Verfolgen Sie unsere Beiträge auf text4tube, auf Twitter, auf dem YouTube-Kanal oder auf Facebook.
- 12.5.14 [Letzte Aktualisierung, online seit 25.3.13]
- Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Das #Vorarlberger Bloghaus findet man auch auf Facebook.